10 Jahre Fotografie der darstellenden Künste in Basel – Ismael Lorenzo


Ismael Lorenzo ist ein kubanischer Fotograf, der in Basel (Schweiz) lebt und sich auf die Fotografie der darstellenden Künste spezialisiert hat. Der Großteil seiner Arbeiten steht unter dem Einfluss von Handlung, seine Bilder spiegeln vergängliche und unmerkliche Momente wider, sie handeln von Bewegung, sie handeln von Tanz.

Wenn ich on location arbeite, lege ich besonders viel Wert auf leistungsstarkes, leichtes und transportables Equipment. Eine kurze Blitzdauer sowie schnelle Ladezeiten sind bei meiner Arbeit unabdingbar und all das habe ich im broncolor Move 1200 gefunden, der in Kombination mit dem Para 133 Lichtformer für mich zur perfekten Lichtausstattung wird. Ich liebe die Portabilität und Leichtigkeit dieses Generators, die schnelle Ladezeit sowie die kurze Blitzdauer. Die 1200 J mit rund 200 Blitzen bei voller Leistung sowie die asymmetrische Steuerung von zwei Leuchten sind extrem nützlich für die Hintergrundbeleuchtung, selbst im Dunkeln oder an einem strahlend sonnigen Tag.

Dies war mein erstes On-Location-Testshooting mit diesem Equipment und nun bin ich bereit, vom gesamten Potential des broncolor Move 1200 L zu profitieren. Um meine Arbeitsweise in vollem Umfang darzulegen habe ich mich dazu entschlossen, innerhalb eines Tages eine fotografische Reise durch verschiedene Örtlichkeiten mit unterschiedlichen Tanzrichtungen zu unternehmen.

Wir haben eine Studiobühne in der Haupthalle des Basler Theaters aufgebaut, auf der ich unter dem kombinierten Einsatz von Blitz- und Dauerlicht Serienaufnahmen gemacht habe. Die Models, die allesamt klassische Tänzer waren, improvisierten 30 Minuten lang vor dem Publikum zur Musik, während ich ihre Bewegungen einfror.

Making Ofs

Die anderen Örtlichkeiten befanden sich in der Nähe desselben Theaters, ein Brunnen mit Skulpturen des Schweizer Künstlers Jean Tinguely, eine weitere gewaltige Skulptur des berühmten Bildhauers Richard Serra und ein Platz mit Glaspyramiden, an dem ich mit Tänzern und Parcours Freerunnern shootete. Trotz des hohen Anteils an Improvisation und eines plötzlichen Regenschauers, der uns zur Verwendung von Schirmen zwang, hatten wir alle einen tollen Tag und gingen glücklich und unter denselben Regenschirmen nach Hause, die auch auf den Bildern zu sehen sind.

Broncolor Move 1200 L         Speed Mode 7.0         1/3250s Hasselblad H4D       f/2,8 1/500
Canon Mark III f/2,8 1/250

On Location “Photo Art event Basel Switzerland” Tanz und Parcours:
Kihako Narisawa
Timo Paris
Kevin Hediger
Silvio Stoll

Auf der Studiobühne: “Dance Performance Theater Basel, Switzerland” Tanz: Ballettschüler der Ballettschule, Theater Basel, Schweiz

Webseite: http://www.ilphotography.com/de/

Der englischsprachige Originalbeitrag ist unter http://news.broncolor.com/about-photographers/10-years-of-performing-arts-photography-in-basel-ismael-lorenzo/ verfügbar.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>